Protest gegen Rechtsextremismus

Bürger und CDU bei Aktion in Soest vertreten

An den Protesten gegen Rechtsextremismus haben sich in den vergangenen Wochen etwa zwei Millionen Menschen beteiligt. An der Protestaktion in Soest beteiligten sich viele Bürger aus Bad Sassendorf, dabei war auch die CDU mit vielen Mitgliedern und Akteuren vertreten. "Es ist grundsätzlich positiv zu werten, wenn die Leute für die Demokratie auf die Straße gehen. Die so genannte schweigende Mehrheit bleibt nicht daheim, sondern zeigt sich", begrüßt Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung, diese Aktionen.. Die Behauptung von Extremisten und Populisten, die für sich reklamieren, "das Volk zu vertreten" werde dadurch Lügen gestraft. "Sie sprechen lediglich für eine lautstarke Minderheit", lobt Münch die Unterstützung von Gemeinsinn und die deutlich werdende Distanz etwa zur AfD. Nicht nur Vertreter der CDU gingen in Soest auf die Straße. Sie wurden auch von Messdienern aus Ostinghausen und weiteren Bürgern unterstützt,